IMW's
Tips & Tricks
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dann schickt mir eine E-Mail
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Yokomo 4WD] [Tuning Yokomo 4WD]
[Setup Tips & Tricks][Motoren
und Akkus]
FREEWARE
UNTERSEZUNGSPROGRAMM ( Gear Ratio
Program )
DOS - Programm, das eine Untersetzungstabelle
erstellt und die nächste Untersetzungsmöglichkeit zeigt.
Download Gear Ratio Program
Einige Abstimmungstips für den Losi
XX
Diese
Tips beinhalten eine Zussammenfassung von Abstimmungen, wie ich sie in
Amerika gefunden habe, mit zusätzlichen Kommentaren meiner Wenigkeit.
Vorderachse
- 20 - 35 er Dämpfer Öl, Güne
Federn, 3 mm Ausferderwegsbegrenzung ( B Distanzstück) im Dämpfer
- Dämpferbefestigung an der Dämpferbrücke
Loch 2 oder 3 von innen, mittleres Loch in der Schwinge
- oberer Querlenker Loch 2 oder 3 von
innen, keine Vorspur oder Nachspur, 1 Grad negativer Sturz , 25 Grad Nachlauf
Achsträger
- Anstelle den Dämpfer im mittleren
Schwingen - Loch zu befestigen, kann dieser auch im äußeren
Loch befestigt werden, sollte dann aber ohne Ausfederwegsbegrenzung und
evtl. mit orangen Ferdern gefahren werden.
Hinterachse
- 30 - 40 er Dämpfer Öl, Pinkfarbene
Federn oder gelbe Federn bei extrem rutschiger Strecke , B - Distanzstück
innerhalb und außerhalb der Dämpfer oder außerhalb zwei
A Distanzstücke
- Dämpferbefestigung an der Dämpferbrücke
Loch 2 oder 3 von innen, Loch 4 in der Schwinge *Loch 4: Dieses Loch ist
nicht serienmäßig und muß extra gebohrt werden. Dazu muß
der äußere Befestigungsteil entfernt werden und ein Loch 4 mm
neben dem dritten Loch von innen gebohrt werden
- Der obere Querlenker sollte innen
in Loch 6 und außen in Loch 4 befestigt werden
- Als Schwingenbefestigungsplatte sollte
bei ebener Fahrbahn Nummer #2 verwendet werden und für ein etwas rauheren
Acker die Platte Nummer # 4, 3,5 Grad Vorspur Achsträger, 1 Grad negatver
Sturz
Allgemein
- Vordere Schwingen und Kardans sollten
waagerecht sein
- Der Akku kann nach hinten verschoben
werden ( mehr Vortrieb ) hierzu muß das Distanzstück nach vorne
plaziert werden
- Reifen vorne Wide bodies (gold) ,
hinten IFMAR pins (silver) bei hartem Lehm mit Auflage oder IFMAR Stud
( silver ) bei hartem Lehm ohne Auflage oder Step Pin ( gold ) bei lockerem
Lehm oder Rasen
- An Motoren fahre ich 14 bis 12 Turns.
Für die Untersetzung gilt folgende Faustregel: Je weniger Haftung
vorhanden ist desto länger die Untersetzung. Auch ein 12 Turns Motor
kann ohne weiteres auf satte 1:9 oder länger untersetzt werden. Die
Strombegrenzung am Regler ist erfahrungsgemäß relativ unwichtig
und auf 70 Ampere eingestellt. Die Hydra-Clutch wird so eingestellt, das
bei heruntergedrückter Hinterachse sowohl die Hydra-Clutch und die
Räder durchdrehen.
Download IMW's Abstimmungsblatt für
RC - Cars
SETUP YOKOMO WORKS und YZ-10
Hier sind meine Basisabtimmungen,
die auf fast allen Strecken gehen.
Yokomo Works
- Vorderachse
- 60er Öl mit Asso-Dämpfer,
Feder silber, -1° Sturz, 1° Nachspur,
- Dämpfer in Schwinge außen
befestigt und mitteleres Loch Brücke
- Hinterachse
- 40 er Öl mit Asso-Dämpfer,
Feder kupfer, -0.5° Sturz,
- Dämpfer in Schwinge außen
befestigt und mitteleres Loch Brücke
Yokomo YZ-10
- Vorderachse
- 50er Öl mit Asso-Dämpfer,
Feder kupfer, -1° Sturz, 1° Nachspur,
- Dämpfer in Schwinge außen
befestigt und inneres Loch Brücke
- Hinterachse
- 35 er Öl mit Asso-Dämpfer,
Feder black, -0.5° Sturz,
- Dämpfer in Schwinge außen
befestigt und mitteleres Loch Brücke
Allgemein
In 4WD ist Motoreffizienz
wichtig. Man sollte also Motoren mit gutem Wirkungsgrad und genügend
Power einsetzen.
10 und 11 Turns haben keinen
guten Wirkungsgrad, weshalb ich meistens 12 oder 13 Turns fahre.
Um Strom zu sparen fahre ich
eine Strombegrenzung von etwa 70 A.
Die Übersetzung hängt
stark von der Strecke ab, aber mit 1:11 ( 13 Turns ) kann man zum trainieren
erstmal anfangen.
Das weltweit beste Tuning-Teil für den YZ-10.
DAS S.P.O.R.T.
CHASSIS
INHALT
|
1 x gefrästes Kohlefaserchassis
- Zwei verschiedene Radstände möglich:
- Original und langer Radstand ( ca.
1,2 cm länger als Standard für ruhigeres Fahrverhalten auf unebenen
Kursen )
- 9 Akkuaussparungen für 6 verschiedene
Akkuanordnungen
- ( bei vorderster Anordnung besseres
Handling )
- Bohrungen für Servomontage PS
1001, 1002 usw.
- kraftlinienoptimiertes Design für
höchste Verwindungssteifigkeit und geringstes Gewicht
1 x gefräste obere Kohlefaserchassisplatte für langen Radstand
2 x Akkuhalteplättchen mit Schrauben und Muttern
1 x langer Spezial - Zahnriemen hinten für langen Radstand und
besten Wirkungsgrad
|
|
Ersatzteil für S.P.O.R.T. - Yokomo - Chassis: Langer Spezial
- Zahnriemen hinten |
DM 9,-- |
Tuning - Dämpferbrücken für Yokomo YZ 10
|
Kohlefaserdämpferplatte
vorn
geringer Luftwiderstand und progressive Federung und Dämpfung
durch stark schräggestellte Dämpfer
|
DM 35,-- |
|
Kohlefaserdämpferplatte
hinten
mit Löchern für Kyosho Flügelhalter UMW 1 und stark
schräggestellten Dämpfern für geringsten Luftwiderstand
und progressive Federung und Dämpfung
|
DM 40,-- |
Bestellung über E
- Mail
SETUP TIPS
& TRICKS
Abstimmung des Fahrwerks über die Dämpferanordnung
- Bei den meisten R/C-Modellen hat man
für das Federbein verschiedene Befestigungspunkte an der Schwinge
und Dämpferbrücke.
- Was bewirkt das ?
- Maximale Bodenfreiheit
- Gesamt - Rad - Federweg
- Rad - Dämpferwegkonstante
- Man kann sich diese Konstante als
eine Art Untersetzung zwischen Radweg und Dämpferweg vorstellen. Je
größer die Rad - Dämpferwegkonstante desto härter
die ist die Feder - und Dämpferabstimmung.
- Progressivität
- Progressivität bedeutet eine
Zunahme der Rad - Dämpferwegkonstante, d. h. je weiter das Rad einfedert,
desto härter wird die Feder - und Dämpferabstimmung.
Die Auswirkungen wurden
von mir berechnet ( sinus, cosinus ) und in dieser Grafik zusammengefaßt.
MOTOREN
UND AKKUS
MOTOREN modified
- Für die Wahl des richrigen
Motors hat sich folgende Faustregel bewährt.
- Der Motor sollte möglichst oft
im effizientesten Bereich arbeiten.
- Der maximale Wirkungsgrad gibt den
effizientesten Betriebspunkt an.
- Vom Stromwert sollte dieser Betriebspunkt
im Bereich des durchschnittlichen Fahrstroms liegen.
- Beispiel:
- Man fährt ein 5 Minuten Lauf
mit einem 2000 mAh ( Kapazität ) Akku auf einem normalem Rundkurs
mit ca. 70% Vollgasanteil.
- Dann sollte der maximale Wirkungsgrad
bei einem Stromwert von 35 Ampere sein.
- Berechnung: 2000mAh / ( 70%* 5 min
) = 35 A
Timing ? (Verdrehen des Lagerschildes gegenüber des Motorgehäuses)
Immer entgegengesetzt zur Vorzugsdrehrichtung.
Für 14-11 Turns wird der beste durchschnittliche Wirkungsgrad bei
5 bis 7 mm Timing erreicht. Für die exakte Einstellung des Timings
ist ein Motortester erforderlich, der den Motor wie unter Fahrbedingungen
ansteuert. ( IMW Motorchecker
)
Kohlen ?
Die Wahl der richtigen Kohlen ist absolut
wichtig. Die Kohle sollte ein Kompromiß aus Lebensdauer, Reibungseigenschaften
und Stromübertragungsqualität sein. Die nach meiner Erfahrung
beste Kohle ist GM-03 von GM-Racing.
Wartung ? ( GM - 03 Kohlen )
- nach ca. 5 Akkus: Motorkohlen überprüfen,
um Kohlenklemmer zu verhindern und evtl. reinigen.
- nach ca. 10 Akkus: Kollektor diamantüberdrehen
und Lager überprüfen
- nach ca. 20 Akkus: Kohlen erneuern
AKKUS (
5 Minuten - Rennen )
- Ladestrom: 4 - 6 Ampere,
ungepulst, Softpulse oder Reflex
- Entladen: Im R/C-Car, den Rest
mit Capchecker oder Glühbirnen, sonst Memory-Effekt
- Tiefentladen: Wenn, dann
nur mit Einzelwiderständen ( 5-10 Ohm je Zelle ) für 2-12 Stunden
- Lagerung: Im entladenen oder
besser tiefentladenen Zustand
- Längere Lagerung ( über
3 Monate): Zwischendurch Laden und Entladen
AKKU - TYP ?
Die neue Sanyo Super -
Zelle ( Sanyo 2000 ???) ist da.
Also auf keinen Fall mehr
alte Sanyo NSCRC Akkus kaufen.
Der neue Zellentyp ist wie
der Vorgänger Sanyo NSCRC SP speziell für den Modellbau entwickelt,
hat jedoch ca. 5% mehr Kapazität bei gleichem Innenwiderstand und
gleicher Lebensdauer.
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Letze Bearbeitung 16.3.1997.
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